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PR-Kampagne "Bargeldlose Touristenregion" |
Travelers Cheques: Events für Bankers-Education
(Produkteinformation).
Reisebüro: Marketing-Support bei
der Lancierung neuer Produkte, z. B. Cancun, Consumer Program.
Bank: PR- Support für Aktivitäten
im Privat Banking.
Besonders stolz sind wir auf den jüngsten Erfolg in unserer Politarbeit:
Auf den Sieg, den wir in einem heftigen Abstimmungskampf über die
direkte Medikamentenabgabe für die Ärzte im Kanton Zürich
gegen die Apotheken im vergangenen Herbst errungen haben.
Informationsflyer für Abstimmung gegen Gesundheitsgesetz |
Unter unserer Leitung hatten sowohl Ärzte wie auch interne und externe PR-Berater in einem schlagkräftigen Verbund und mit einer klar verständlichen Kampagne die Stimmbürgerschaft überzeugen können.
Unsere PR- und Werbeberatung für die Lancierung von neuen, jährlich
erscheinenden Kochbüchern brachte bis anhin einzigartige Grosserfolge.
Über 500'000 verkaufte Exemplare einer einzigen Ausgabe, z. B. "Guetzle", basierten auf einer umfassenden Kommunikationsstrategie, bei welcher
in der Promotionsphase nicht nur die Printmedien, sondern auch die Radios,
darunter Radio DRS, mitwirkten.
Unser ausgewiesenes Know-how im Food- & Beverage-Bereich, das wir
bei der Beratung im Getränkesektor (z. B. Schweiz. Bierbrauerverein)
und im Sektor Kochen/Haushalten (Hero, Betty Bossi, Sais, Eldorado-Lusso,
Sunligth und Römertopf usw.) ständig weiter entwickelten, erhält
mit unserer Tätigkeit für Coca-Cola eine neue Dimension mit
weltweitem Touch! Zwei Höhepunkte in unserer Arbeit sind denn auch
von besonderer Ausstrahlung und Bedeutung:
- Launch von Coca-Cola Light mit einer Start-Party mit 1'000 Gästen
in Luzern, gefolgt von einem donnernden Medienecho und
- das Jubiläum "100 Jahre Coca-Cola" in Interlaken mit
wiederum enormer Berichterstattung.
Der Aufgabe, für die Gemeinde Thalwil, ein neues Erscheinungsbild
zu konzipieren, stellten wir uns einer wettbewerblichen Ausmarchung. Nebst
dem Vorteil, dass wir in unserer umfassenden Kommunikationsberatung -
Ausdehnung auf die praktische Umsetzung des Corporate Designs auch in
den Bereichen Information und Ausbildung - optimale Leistungen erbringen
konnten, erwies sich die Vertrautheit mit der Region des bei Thalwil wohnenden
Agenturleiters als vorteilhaft.
Das 50-Jahre-Jubiläum mit all den Festivitäten und Festschrift,
Medienarbeit usw. im Full Service zu planen und zu realisieren, war für
uns Ehre und gleichzeitig Herausforderung. Eine noch heute bestehende
Schwerpunktsmassnahme aus jener Zeit - die Unterhaltungssendung im Schweizer
Fernsehen Teleboy mit Kurt Felix, jetzt Beni Turnheers Benissimo - erinnert
uns noch heute und regelmässig an dieses, für uns alle unvergessliche
Jubiläum.
Im Auftrage der Regierung von Mauritius betreut die PRW in der Schweiz
von 1981-2012 die Tourismus-Repräsentanz und half mit, die Ferieninsel
entsprechend ihrem besonderen Profil im Markt zu positionieren und zielgerichtet
den Tourismus zu fördern. Zum Aktionsgebiet gehören ab 2001
auch Länder des ehemaligen Ostblocks.
Inseratekampagne "Ein Bild von einer Insel" |
Die grösste weltweit wirkende, von unserer Agentur publizistisch
und lobbying-mässig betreute Kampagne war die Abwehrschlacht von
Nestlé und I.C.F.I. (International Council of Food Industries)
gegen die Angriffe von Aktivisten anlässlich der WHO-Tagung in Genf.
Die Mitglieder der Regierungen mussten dabei darüber abstimmen, ob
sie die Arbeit der Baby-Food-Hersteller mit unsinnigen Kodexen knebeln
sollen.
Wir halten unsere erfolgreiche Tätigkeit als Leistungsausweis gerne
fest, hatte doch das Ergebnis (und die Wege, die dazu führten) historische
Bedeutung.
Unserer Kreation des Bierordens liegt eine klare PR-Strategie zu Grunde.
Überdachendes Ziel war die imagemässige Anhebung des Bieres
auf ein hohes, gesellschaftliches Niveau und ein Einzughalten in die Sphären
des gehobenen genussvollen Trinkens.
Der Orden sollte auf zwei Ebenen wirken: Auszeichnung von Persönlichkeiten
durch die Ordensvorsteherschaft, die sich in der Öffentlichkeit wider
den "bierischen Ernst" verhalten haben, und Auszeichnung von
Personen durch die einzelnen Brauereien, die sich um die Verdienste in
umfassenden Sinne verdient gemacht haben. Im beiden Fällen wurden
geeignete Feste organisiert, wobei die Medien für ihre Arbeit attraktive
Sujets erhielten.
Bierorden "ad gloriam cerevisiae" |
Aus der langen Liste der Geehrten: Gustav Knut, Emil Steinberger, Ständerat Raymond Broger, Alfred Waldis, Hazy Osterwald, Trio Eugster, Pepe Lienhard, Cabaret Rotstift, Peter, Sue und Marc und fast alle Kabarettisten, Sportgrössen, Medienschaffenden usw.
Im Auftrage des Schweiz. Kursaalverbandes entwarfen wir 1986 die Polit-
und Kommunikationsstrategie für die Einführung des "Grossen
Spiels" (Grand Jeu) in der Schweiz. Eine andauernde und intensive
PR-Arbeit ging unserer Lobby-Tätigkeit im nationalen Parlament voraus.
1993 gewannen wir dank einer konzertierten Kampagne (Partner Schweiz.
Gewerbeverband und Schweiz. Tourismusverband) die Volksabstimmung mit
über 75 % zu unseren Gunsten. In der Folge gründeten wir das
Swiss Casino Concept, ein Verbund zwischen den Mitglieder des Schweiz.
Kursaalverbandes, der Spielautomaten-Industrie und den Anbietern von Casino-Dienstleistungen
bzw. Betreibern des Auslandes.
Ziel dieser Gruppierung war es, die verschiedenen Interessen unter ein
Dach zu bringen. Dies war für die Ausarbeitung des Spielbankengesetzes
von ausschlaggebender Bedeutung. Unsere, im absoluten Full Service erbrachte
Leistung zeitigte mit der Eröffnung des ersten Grand Jeu Casinos
in Luzern im Sommer 2002 ein Erfolg. Eine Leistung, auf die wir sehr stolz
sind.
Im PR-Beruf lernt man bedeutende Persönlichkeiten kennen - liegt
in der Natur der Sache. Sehr beeindruckend war die Begegnung mit Akio
Morita, dem Begründer von SONY, als der Agenturleiter im Rahmen eines
umfassenden PR-Mandates bei der Eröffnung des SONY-Sitzes in der
Schweiz ein Fass Sake (japanischer Reiswein) anstechen durfte.
Unsere Affinität zu den Kommunikations-Anliegen der Polizei liegen
psychologisch tief verwurzelt im erblichen Hintergrund des Agenturleiters
(Vorfahren bei der Polizei bis ins 19. Jahrhundert). Kunststück,
dass die Personalwerbung, z. B. für die Stadtpolizei Zürich
über 10 Jahre die gleiche geblieben ist (Motto: never change a winning
horse).
Plakat für Unfallverhütung Stapo Zürich |
Unsere Unfallverhütungskampagnen, vorerst für die Stadtpolizei Zürich konzipiert, weiteten sich bald auf andere Korps aus, wobei sich auch die Polizeikorps in der Westschweiz, im Tessin und im Engadin daran beteiligten. Ordner gefüllt mit Medienberichten (inkl. Tagesschaubeiträge) belegen ebenfalls die Akzeptanz der Öffentlichkeit.
Mit der New Mobility (Microscooter, Kickboard, Skateboard, Inline-Skates
usw.) haben neue Fortbewegungsarten im Strassenraum Einzug gehalten. Besonders
Kinder sind gefährdet, wenn sie (ganz "im Banne des Spiels")
den Strassenraum mit den neuen Sport- und Fortbewegungsmitteln nutzen.
Die PRW-Lösung: Eine Plakat-Kampagne zeigt anhand von vier Sujets
(Microscooter, Skateboard, Inline-Skates und Schlitten) das Kind beim
Spiel im "Lebensraum Strasse" während der vier Jahreszeiten
und weist auf die damit verbundenen Gefahren hin. Parallel werden attraktive
Fernseh-
und Radiospots geschaltet, verbunden mit einem Kinderschutz-Quiz (www.kinderschutz-quiz.ch).
Medienkonferenzen bei der Lancierung der verschiedenen Sujets, eine Fachtagung,
Mediendienste usw. veranschaulichen den PR-Approach.
Plakatkampagne "Im Banne des Spiels" Click picture for Quicktime presentation |
Noch vor Start der Kampagne wurde die Agentur mit Bestellungen für die Mitwirkung an der Plakatierung überflutet. Gewaltig war auch das Medienecho bei der Präsentation. Selbst die Tagesschau von SF DRS 1 und 2 verlieh der Lancierung der Kampagne wertvollen Support.